KNospen-Lehrgang

Sa. 18. März 2023 / Nachmittag

Exkursion || Hamburg

Allgemeine Informationen

Im Winterhalbjahr stehen viele der uns bekannten typischen Erkennungs-Merkmale für Gehölze – wie Blätter, Blüten und Früchte – nicht zur Verfügung. Dennoch kann man Laubgehölze auch im unbelaubten Zustand gut bestimmen, unter anderem anhand von Knospen. 

Programm

Auf einem Rundgang mit dem Förster durch ein Hamburger Waldgebiet lernen wir die Knospen verschiedener heimischer Bäume und Sträucher kennen. Die artspezifischen Merkmale werden erläutert und es wird aufzeigt, wie man auf diese Weise Gehölz-Arten bestimmen und voneinander unterscheiden kann. Bei den anschließenden Bestimmungs-Übungen werden die Knospen-Merkmale noch einmal wiederholt und das erlernte Wissen vertieft. 

Kosten und Anmeldung

 

Der Lehrgang ist sowohl für Mitglieder als auch für Gäste kostenfrei.

 

 Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl war der Lehrgang sehr schnell ausgebucht.

Wir werden versuchen für 2024  die Teilnehmerzahl zu erhöhen.