Mit der Torfbahn durchs Himmelmoor

13. Juli 2024 - nachmittags

Exkursion || Quickborn

allg. Informationen

 Das Himmelmoor liegt in Quickborn und angrenzenden Gemeinden im Kreis Pinneberg. Mit ursprünglich rund 600 Hektar Mooroberfläche war es das größte Hochmoor Schleswig-Holsteins. Bis 2018 wurde im Moor noch Torf abgebaut. Laut einem Vertrag aus dem Jahre 1919 sollte der Torfabbau so lange weitergehen, bis das Moor vollständig verschwunden ist. Der Abbau wurde jedoch im Jahr 2018 vorzeitig beendet, ursprünglich war dieser bis 2020 vorgesehen. Bereits zuvor wurde aber die schrittweise Renaturierung des Himmelmoors betrieben. Flächen im Nordteil des Himmelmoores wurden bereits wiedervernässt.

Programm

Wir werden mit der Torfbahn durchs Moor gefahren und erfahren dabei Interessantes über dieses norddeutsche Hochmoor von unseren zertifizierten Naturführern Franziska und Dan Zelck. Unterwegs machen wir eine Kaffee-Pause und  können vor Ort Fragen stellen und das Moor genauer in Augenschein nehmen. Zurück auf dem Betriebshof setzen wir uns bei einem Imbiss zusammen und tauschen uns über das Erlebte aus.

Kosten und Anmeldung

für Mitglieder

für Gäste

€ 10,00 pro Person

€ 15,00 pro Person

Kinder bis  12 Jahren frei.


Zusätzliche Info

Wir haben im Januar 2023 beim Entkusseln geholfen. Hier geht es zu den Bildern.