Brandenburg

entlang der Oder von Nationalpark zu Nationalpark
beiderseits der deutsch-polnischen Grenze   

Fr. 20. September - Mo. 23. September 2024

Exkursion || Brandenburg

Allgemeine Informationen

Unsere diesjährige Herbst-Exkursion führt uns nach vielen Jahren mal wieder in das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin und das Oderbruch, ins Gebiet um Eberswalde nordöstlich von Berlin. Wälder, zahlreiche Gewässer und die Oder mit ihrem weiten Tal prägen die alte Natur- und Kulturlandschaft im deutsch-polnischen Grenzgebiet. Waldbau und Wald-Forschung haben in diesem Gebiet eine lange Tradition. Und aktuell steht natürlich insbesondere das Thema Klimawandel ganz oben an, d.h. die Suche nach Lösungen damit umzugehen. Einen anderen Schwerpunkt nimmt im Gebiet der Artenschutz ein. Die Seen und Teiche haben große internationale Bedeutung als Brut- und Rastgebiet, v.a. für Gänse und Kraniche, aber in den zahlreichen Naturschutzgebieten wird auch dem Schutz von Amphibien Rechnung getragen.

Programm

Wie immer werden wir abseits der Hauptwege unterwegs sein. Die historisch bedeutende Natur- und Kultur-Geschichte bietet einen besonderen Rahmen für unseren Hauptaspekt: Waldbau zu Zeiten des Klimawandels. Zudem hat in dem Gebiet die Afrikanische Schweinepest Einzug gehalten, worüber wir mehr erfahren werden. Unsere Themen sind aber weit gefächert; auf unserem Programm stehen u.a. die Landschaftsentstehung, historische Biotoptypen, Öko-Landwirtschaft, Artenschutz-Projekte, aber auch die besondere Landschaft des Oderbruchs. Und da wir zur Zeit des Vogelzugs im Gebiet unterwegs sind, wird es auf alle Fälle Gelegenheit zu Vogel-Beobachtungen geben.

Kosten und Anmeldung

Im Preis enthalten sind Eintrittsgelder und Übernachtung inkl. Frühstück. Mittag- und Abendessen  sind individuell zu bezahlen.

Die angegebene Dauer der Exkursion versteht sich einschließlich der An- und Abreise, die mit dem  eigenen PKW erfolgt und nicht im Preis enthalten ist.

Für Mitglieder

Für Gäste

Einzelzimmerzuschlag

250,00 Euro p. Person

295,00 Euro p. Person

90,00 Euro 


Aus organisatorischen Gründen (u.a. Hotelbuchung) erbitten wir bei Interesse Ihre Anmeldung zeitnah.

Spätbucher müssen evtl. mit einem Aufschlag rechnen und können ggfs. nicht im selben Hotel untergebracht werden.

Bei  einer Absage fallen Stornokosten an.