Archiv 2022


Was ist neu im Jagd- und Waffenrecht 15. September 2022

Der Anwalt Henrik von Bülow hat uns informativ die Neuerungen vorgestellt.


Mit der Torfbahn durchs Himmelmoor 20. August 2022

Das Himmelmoor gehört schon fast zum jährlichen Standardprogramm im ÖJFN. Auch in diesem Jahr sind wir bei sehr sommerlichen Temperaturen  wieder exklusiv mit der Torfbahn ins Moor gefahren.  Die Ausführungen von unserem Naturführer Dan Zelk waren sehr informativ. Bei einer kleinen Pause haben wir uns mit Kaffee und Kuchen gestärkt, bevor es wieder auf die Schiene ging. Auch im Himmelmoor  leidet die gesamte Natur unter der Trockenheit, wobei die langfristigen Folgen   in ihrer Gesamtheit   noch gar nicht absehbar sind.  Zurück auf dem Betriebshof gab es noch eine Führung zur Industriekultur des Torfabbaus und  bei Würstchen und Kartoffelsalat konnte das Erlebte in geselliger Runde diskutiert werden.


Steinhuder Meer 12. - 14. August 2022

Bei über 30°C haben wir die Region Steinhuder Meer erkundet. Wir haben eine Führung durch das Nieder- und Hochmoor bekommen (und konnten die Auswirkungen der Trockenheit mit eigenen Augen sehen), sind auf echten Dinosaurierspuren gewandelt, haben uns mit Blaubeeren gestärkt und eine Bootstour auf die Insel Wilhelmstein unternommen. Nebenbei konnten wir die Landschaft, die man niedersächsische Toskana nennt, erleben. Vogelbeobachtungen haben genauso dazugehört wie im abendlichen Stadtpark den Sonnenuntergang zu genießen. 


Exkursion Fehmarn 26. - 29. Mai 2022

Im Rahmen unserer Exkursion   haben   wir abseits der Hauptwege die alte Insel-Kulturlandschaft durchstreift und uns Themen gewidmet wie Landschaftsentstehung, Küstenschutz, Natur- und Kulturgeschichte, typischen Lebensräumen, Arten- und Flächenschutz, sowie Vogelbestimmungen / -beobachtungen. 


Schnuppertag Jagd am 19. März 2022

Nun schon zum zweiten Mal haben wir einen  Spaziergang durch das Revier angeboten, um über die Jagd und den Jagdschein zu informieren.


Summ summ Summ am 12. März 2022

Am 12. März 2022 hat uns Henning Beeken über die Praktiken bei den großen Pflanzenzüchtern informiert, die die Baumärkte und Supermarktketten mit billiger Massenware beliefern.

Bei Kaffee und Kuchen lernten wir auf Hof Eggers, wie schwierig die Bio-Blumenzucht ist und wie wichtig für unsere Insekten.