Archiv 2024


Havelland

Vom 12.- 14. April 2024 waren wir auf Exkursion in Sachsen-Anhalt. Im Havelland von die Großtrappen balzen und Adler brüten haben wir viele Eindrücke gewonnen. Und das Wetter hat auch mitgespielt, sodass die Tour zu einer rundum gelungenen  Exkursion wurde.


Schnuppertag 'Jagd'

Am 06. April 2024 sind wir wieder mit Interessierten durch das Revier gelaufen und haben Fragen rund um die Jagd und den Jagdschein beantwortet.

 

Rückmeldung eines Teilnehmers (Auszug)

"Ich fand den Vormittag im Revier richtig gut. Für mich war es ein interessanter Spaziergang, bei dem das Revier sowohl als Teil der Natur, Teil einer Kulturlandschaft und eben auch Jagdrevier betrachtet wurde. Besonders gefallen hat mir, dass einer der Herren wenig Sinn in der  Fuchsjagt  sehen scheint. Die Frage, warum viele Jäger stolz auf ihre geschossenen Füchse zu sein scheinen, obwohl man den Fuchs nicht isst, sein Fell nicht trägt und sein Bestand sich jagdlich kaum reduzieren lässt ,war es, die mich nach alternativen Herangehensweisen an die Jagd suchen ließ und schließlich auf den ÖJFN  brachte.
Der Tag mit dem  ÖJFN  hat mich darin bestärkt, zeitnah mit den Vorbereitungen für meinen Jagdschein zu beginnen."


Schnuppertag 'Schießen'

Am 16. März 2024 hatten wir zum Schnuppertag 'Schießen' eingeladen.  Der Schnuppertag hat sich an alle gewandt, die gerne einen Jagdschein machen wollen, aber in Bezug auf das Schießen unsicher sind, weil sie noch nie eine Waffe in der Hand gehabt haben. Der Tag war ein voller Erfolg. Nach einer theoretischen Einführung konnten alle Teilnehmer mit der Flinte  auf Tontauben schießen. 

Rückmeldung einer Teilnehmerin

"Mir hat das Probeschießen sehr gut gefallen.  Ein sehr guter Ausbilder, der mir, als absoluten Laien, alles verständlich erklärt hat, so dass ich ein paar Tontauben treffen konnte. Mir hat das bei der Entscheidung geholfen, mich bei dem Jagdkurs anzumelden und ich denke, dass es auch anderen so gehen wird.  Alles in allem war es ein schöner Nachmittag, mit netten Menschen. "


Schnuppertag Falkner

Am 24. Februar 2024 haben wir uns in Schleswig-Holstein getroffen, um von einem Berufsfalkner zu erfahren, was alles zur Falknerei gehört.  Wir haben in gut 4 Stunden alle Aspekte der Falknerei professionell  und hervorragend vorbereitet vermittelt bekommen. Die Teilnehmer bekamen einen umfassenden Einblick , sodass keine Fragen offen blieben.

Der ÖJFN plant in 2025 einen Falknerkurs anzubieten. 


Entkusseln im Himmelmoor

Am 03. Februar 2024 haben wir wieder beim Entkusseln im Himmelmoor geholfen. Diesmal ging es darum der Schlingnatter ein angenehmes 'Wohnzimmer' zu gestalten.  Auf einer Länge von ca. 200m haben wir zusammen mit Mitarbeitern der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, Mitarbeitern der Naturschutzbehörde und natürlich  den  Torfbahnern 100m Lichtlücken mit 10 Kettensägen und 3 Freischneidern eingesägt.  Das Material wurde zum Großteil in die bereits angelegten Benjeshecken eingebracht. 

Und wieder haben wir die Teilnehmer mit einer Wildschweingulaschsuppe anschließend verwöhnt.


Aufbrechen und zerwirken

Am 13. Januar 2024 fand nach den Corona-Jahren endlich wieder unser Seminar aufbrechen und zerwirken statt.

Es wurden    ausreichende Kenntnisse in Theorie und Praxis vermitteln bezüglich: EU-Hygienepaket, Wildkrankheiten, Aufbrechen und Zerwirken entsprechend neuester EU-Hygiene-Vorschriften, sachgerechter Entnahme von Trichinen-Proben. Die Auswahl der inhaltlichen Seminar-Schwerpunkte erfolgt in Anlehnung an VO (EG) 853/2004 Anhang III, Abschnitt IV, Kapitel I („kundige Person“) und Tier-LMHV Abschnitt 2, § 4 („geschulte Person“).